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Linie U2

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Die Linie U2 ist eine Durchmesserlinie, die fast durchgehend unterirdisch verläuft. Abgesehen von dem befahrenen Eimsbüttler Zweig, der zwischen 1913 und 1914 eröffnet wurde, entstand die komplette Linie erst ab 1962. Die letzten Ergänzungen wurden 1991 fertig. Bis 2009 hatte die U2 allerdings östlich von Berliner Tor einen anderen Streckenverlauf. Um den heutigen Verlauf zu ermöglichen, waren am Berliner Tor zwischen 2005 und 2009 umfangreiche Umbauten erforderlich. Seit 2012 werden Teile der U2 auch von der neuen U4 befahren.


Der Streckenabschnitt Berliner Tor – Horner Rennbahn hat das höchste Verkehrsaufkommen der Hamburger U-Bahn.

Bis 2029 werden Strecke und Stellwerke der U2 zwischen Christuskirche und Mümmelmannsberg für den 100 Sekundentakt zwischen Jungfernstieg und Horner Rennbahn umgebaut.

Länge: 24,534 km (Tunnel: 21,154 km)

Stationen: 25

Stationsabstand: 981 m

Eröffnet ab: 21. Oktober 1913

Station
Eröffnet
10. März 1991
10. März 1991
10. März 1991
1. Juni 1985
1. Juni 1985
30. Okt. 1966
30. März 1965
23. Mai 1914
21. Okt. 1913
1. Juni 1913
25. Mai 1912; Erweitert 31. Mai 1970
31. Mai 1970
31. Mai 1970
3. Juni 1973
29. Sep. 1968
10. Mai 1964
2. Jan. 1967
2. Jan. 1967
2. Jan. 1967
2. Jan. 1987
24. Sep. 1967
28. Sep. 1969
31. Mai 1970
29. Sep. 1990
29. Sep. 1990

Chronik

Die U2 ist eine Durchmesserlinie, die im Nordwesten Hamburgs beginnt und in den Osten der Stadt führt. Hierbei durchquert sie die Innenstadt. Die U2 ist ca. 24,5 Kilometer lang. Hierbei berührt sie 25 Stationen. Somit ergibt sich ein durchschnittlicher Stationsabstand von rund einem Kilometer. Bis auf die alte Eimsbüttler Zweigstrecke handelt es sich um eine durchgehend nach dem 2. Weltkrieg gebaute Strecke.


Alle Stationen dieser Linie verfügen über 120 Meter lange Bahnsteige, so dass grundsätzlich mit 8/9-Wagenzügen gefahren werden kann - auf dem Billstedter Abschnitt ist dies auch dringend erforderlich, da diese Strecke die höchstausgelastete des Gesamtnetzes ist. Seit 2012 wird der Streckenabschnitt Jungfernstieg - Billstedt auch von der neuen U4 befahren.

Graphik: Hochbahn

Die U2 wurde im Juni 2009 neu gebildet. Sie übernahm den Ostabschnitt der U3 und gab im Tausch die Ostring und die Strecke nach Wandsbek-Gartenstadt an die U3 ab. Dieser Tausch erfolgte, weil es regelmäßig auf der Billstedter Strecke wegen der zwangsweise kürzeren Züge zu Kapazitätsengpässen kam, während auf dem Ostring ein Überangebot vorhanden war. Daher entschloss sich die Hochbahn, die Ostteile der Linien U2 und U3 zu tauschen, was mit einem umfassenden Umbau im Bereich Berliner Tor verbunden war. Der Umbau fand zwischen 2006 und 2009 statt und erforderte viele Provisorien im betrieblichen Alltag: So war die U3 mit der U2 in dieser Zeit am Berliner Tor fest verkettet. Alle von Niendorf kommenden U2-Züge liefen ab Berliner Tor als U3 weiter Richtung Billstedt, während umgekehrt alle von Rathaus kommenden U3-Züge nach Barmbek weiter fuhren. Das war gleistechnisch nicht anders zu lösen.


Zugelassene Streckenhöchstgeschwindigkeiten (örtliche- zeitliche Abweichungen möglich):

Niendorf Nord - Lutterothstraße

70 km/h

Lutterothstraße - Christuskirche

50 km/h

Christuskirche - Hauptbahnhof Nord

70 km/h

Hauptbahnhof Nord - Billstedt

80 Km/h

Billstedt - Mümmelmannsberg

70 Km/h


Buchstabenstrecke

Betriebsintern werden sowohl von der Hochbahn als auch vom Bausenat für die U-Bahnstrecken Buchstaben-Bezeichnungen verwendet. Für die U2 sind dies:


Strecke B: Christuskirche - Niendorf Nord Strecke K: Berliner Tor - Billstedt - Mümmelmannsberg Strecke T: Christuskirche - Schlump - Jungfernstieg - Berliner Tor

Impressionen der Station

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