Geschichte
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02. September 2024
U5 Brücke Sengelmannstraße
Östlich der U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße wurden am letzten Augustwochenende zwei neue Brücken über die Sengelmannstraße eingebaut. An der Sengelmannstraße fahren heute schon die Züge der U1. Sie nutzen aktuell eine Brücke, die künftig für das Gleis der U1 Richtung Norden genutzt wird. Für die U5 und das Gleis der U1 Richtung Westen werden zusätzliche Gleise benötigt. Dafür wurden jetzt zwei Schwergewichte eingebaut. Die neue Brücke der U1 hat ein Gewicht von 100 Tonnen und die neue Brücke der U5 hat ein Gewicht von 450 Tonnen. Damit die Autos under der Brücke fahren können, muss die Straße Sengelmannstraße tiefergelegt werden.
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Bau, Brücken
19. September 2024
U-Bahnen sollen 100-Sekunden-Takt - Umrüstung beginnt
Alle 100 Sekunden soll in Hamburg in Zukunft eine U-Bahn (U2 U4) Zwischen Jungfernstieg und Horner Rennbahn statt heute vier dann sechs Züge in zehn Minuten fahren.
Auf der gesamten U4 von den Elbbrücken bis zur Horner Geest und auf der U2 zwischen Mümmelmannsberg und Christuskirche werden sechs Stellwerke auf den automatisierten Betrieb umgestellt. 21 Haltestellen und 25 Kilometer Strecke wird die Streckeninfrastruktur (Gleise mit Kontaktmeldern) umgebaut. Alle neuen Züge werden mit Antennen und Rechnern ausgestattet. Das Investitionsvolumen für das Projekt "U-Bahn100", das bis 2029 abgeschlossen sein soll, betrage rund 200 Millionen Euro.
Zwischen Mümmelmannsberg/Billstedt und Horner Rennbahn (U2) können dann bis zu vier Züge in zehn Minuten fahren. Aktuell fahren hier zwei beziehungsweise ab Billstedt drei Züge Richtung Innenstadt in zehn Minuten. Ab Herbst 2027 kommt die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest hinzu. Hier können an der Haltestelle Horner Rennbahn dann zwei Züge pro zehn Minuten Richtung Innenstadt einfädeln.
Das Projekt U-Bahn100 wird neben der Digitalisierung von Strecke und Schiene die automatischen Fahrten im Modus GoA2 (Grades of Automation; zu Deutsch: Grad der Automatisierung) ermöglichen. Dafür wird die komplett neue Zugsicherungstechnologie „Moving Block“ eingesetzt. Im Gegensatz zur heutigen Zugsicherung, bei der nachfolgende U-Bahnen immer in Blöcken mit festgelegtem Abstand zueinander fahren müssen, schafft „Moving Block“ ein System, in dem U-Bahnen per WLAN miteinander sowie mit den Stellwerken kommunizieren. So tauschen diese ihre aktuelle Position miteinander aus und fahren stets im optimalen und sicheren Abstand zueinander.
Die Automatisierung hat keinen fahrerlosen Betrieb zur Folge: Auf den Linien U2 und U4 werden weiterhin Fahrerinnen und Fahrer eingesetzt, die für den Fahrgastwechsel verantwortlich sind und im Bedarfsfall eingreifen können. Die U-Bahn-Fahrt selbst wird vollautomatisch und über Rechner gesteuert erfolgen.
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Bau, U-Bahn100, Planung
26. August 2024
U4 Abschnitt Horner Geest erst 2026
Verzögerung beim Bau der beiden neuen Haltestellen „Stoltenstraße“ und „Horner Geest“. Für den Bau der beiden Haltestellen wird im Untergrund spezielle Dichtsohlen erstellt, die die Baugrube abdichten und damit vor dem Eindringen von Grundwasser schützen. Im Bau stellte sich herraus, das der Baugrund an einigen Stellen wasserdurchlässiger und der Wasserstand im Boden unerwartet höher ist, als es durch Voruntersuchungen bereits bekannt war. Das Problem konnte gelöst werden. Die Eröffnung ist im Herbst 2027 statt Ende 2026 geplant.
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Bau
10. Juli 2024
Neue U-Bahnen und Ausrüstung U5
Die Hochbahn hat einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 374 neuen U-Bahn-Fahrzeugen mit Alstrom geschlossen. Die neuen U-Bahnen sollen als DT6-F (mit Fahrpersonal) im Bestandsnetz fahren und sukzessive den DT4 ersetzen. Als DT6-A (ohne Fahrpersonal) wird sie vollautomatisch auf der neuen Hamburger U-Bahn-Linie U5 fahren. Ebenfalls Bestandteil des Vertrages: Alstom rüstet die rund 25 Kilometer lange Strecke der U5 inklusive der 23 Haltestellen mit dem Betriebsführungssystem CBTC (Communication Based Train Control) aus.
Die erste Abnahmetranche umfasst 48 Fahrzeuge (7 DT6-A und 41 DT6-F) sowie die Ausrüstung der ersten Strecke der U5 zwischen Bramfeld und City Nord/Borgweg. Das ist ein Auftrag mit einem Volumen von 670 Millionen Euro. Die ersten Fahrzeuge werden Anfang 2028 in Hamburg fahren – unter anderem im Testbetrieb auf der ersten U5-Teilstrecke.
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Wagen, Bau
28. Juni 2024
U5 Planung Jarrestraße
Präsentation der Planung von Borgweg bis zur Jarrestraße. Es ist vorgesehen, die U5-Haltestelle an der Jarrestraße 2035 in Betrieb zu nehmen. Der Bau zwischen den beiden Haltestellen soll in offener Bauweise erfolgen. Die U5 soll ab 2033 schon an der Haltestelle Borgweg halten und somit zusammen mit der Linie bis Bramfeld in Betrieb gehen.
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Planung
06. Mai 2024
Horner Rennbahn wieder erreichbar
Ab dem 6. Mai wird der U-Bahn-Betrieb auf dem U2-Streckenabschnitt zwischen Rauhes Haus und Billstedt wieder aufgenommen. Die einjährige Sperrung ist damit beendet. Das Kreuzungsbauwerk jedoch erst im Frühjahr 2025 endgültig fertiggestellt ist, müssen Fahrgäste bis dahin auf ihrer Weiterfahrt in Richtung Niendorf Nord/Innenstadt bzw. Billstedt/Mümmelmannsberg an der Haltestelle Horner Rennbahn den Zug sowie den Bahnsteig wechseln. Die Züge fahren dann zwischen Niendorf Nord über die Innenstadt zur Horner Rennbahn sowie zwischen Horner Rennbahn und Billstedt/Mümmelmannsberg. Dabei halten die Züge von und nach Billstedt/Mümmelmannsberg am neu gebauten Bahnsteig (Gleis 1) und die Züge von und in Richtung Innenstadt am bereits bestehenden Bahnsteig (Gleis 2 und 3).

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Bau, Eröffnung
10. April 2024
U5 im Bau
Der bislang ungenutzte, nördliche Bahnsteig der Haltestelle Sengelmannstraße wurde in den vergangenen Monaten in weiten Teilen abgerissen. Stehen geblieben sind unter anderem die Treppenaufgänge, die tragenden Wände und der Teil des Bahnsteigs, der die Räume im Untergeschoss und den Fußgängertunnel überdeckelt. Abriss und Neubau finden während des laufenden Betriebs der U1 statt. Im Spätsommer wird mit der Fassadengestaltung in der Schalterhalle begonnen. Während der südliche Bahnsteig voraussichtlich ab Anfang 2025 umgebaut wird, fahren die U-Bahnen der Linie U1 auf dem dann fertiggestellten nördlichen Bahnsteig. Sind beide Bahnsteige fertig, zieht das Gleis der U1 Richtung stadtauswärts dann auf das südlichste Gleis des südlichen Bahnsteigs um. Die Gleise der U5 liegen jeweils auf den Gleisen in der Mitte.
Die beiden Widerlager für Brücke über die Sengelmannstraße wurden fertiggestellt. Im Sommer soll die Brücke eingebaut werden.
Am westlichen Ende des Bahnsteigs, zwischen den Gleisen der U1 und der U5 entsteht eine sekundäre Leitstelle, sozusagen das Herz der U5. Von hier aus wird der Probebetrieb zwischen der City Nord und Sengelmannstraße gesteuert und überwacht. Im regulären Betrieb wird sie später als zweite Leitstelle neben der in der Steinstraße bestehen. Der Bau der Haltestelle Bramfeld und Barmbek Nord hat begonnen.
Im Mai wurde bekannt, das der Erster Bauabschnitt bis Borgweg verlängert wird. Zusammen mit dem Umstieg zur U1 an der Sengelmannstraße ergäben sich durch den Knoten mit der U3 am Borgweg bereits zur Eröffnung große Netzeffekte für alle Fahrgäste. Eigentlich sollte die Linie im ersten Bauabschnitt nur von Bramfeld bis in die City Nord führen.
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Bau
04. April 2024
Saarlandstraße barrierefrei
Im Mai soll der barrierefreie Ausbau der Haltestelle Saarlandstraße starten. Das denkmalgeschützte Gebäude mit zwei Bahnsteigen erhält unter anderem zwei gläserne Aufzüge, die sich optimal in das Gebäude integrieren.Die Bahnsteige werden im Zuge der Baumaßnahmen auf 125 Meter verlängert. Im Sommer 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Aufgrund eines im Zuge der Planungen optimierten Bauablaufs muss die Strecke im Rahmen der Maßnahmen nur sechs Wochen (vom 27. Mai bis zum 7. Juli) gesperrt werden.
Die Haltestelle Sierichstraße wird 2028 barrierefrei ausgebaut, für die Haltestelle Sternschanze ist ein Neubau vorgesehen. Die Haltestelle Kiekut wird aufgrund der niedrigen Ein- und Aussteigerzahlen nicht barrierefrei ausgebaut.
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Bau, Barrierefrei, Bahnsteig
06. März 2024
Abschnitt Horner Geest im Bau
Haltestelle Horner Rennbahn und dem Bypasstunnel läuft das Finetuning. Im Rahmen des technischen Ausbaus wird etwa die Signaltechnik installiert. Die Wände des 70 Meter langen Tunnelstücks im Kreuzungsbauwerk, in dem die U4 zukünftig Richtung Horner Geest abbiegen wird steht schon. Der zweite U4-Tunnel stadteinwärts steht schon auf 30 Metern. Die Oberflächen rund um Horner Freiheit, Lisa-Niebank-Weg und Meurerweg ist bereits verschlossen. Die Baugruben im zweiten Bauabschnitt entlang der Manshardtstraße wird erstellt.
Im Bereich der neuen Haltestelle Stoltenstraße werden aktuell die Aussteifungen angebracht, damit danach begonnen werden kann, die Baugrube auszuheben.
Haltestelle Horner Geest wurde die erste Betonsole erstellt.
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Bau
22. Januar 2024
U5 Planung ab City Nord
Am fortgeschrittensten sind die Planungen für den weiterführenden Abschnitt von der City Nord bis einschließlich der geplanten Haltestelle an der Jarrestraße. Im Sommer sollen die vertiefenden Planungen abgeschlossen werden. Damit kann dann das Planfeststellungsverfahren starten. Bei planmäßigem Verlauf des Planfeststellungs-verfahrens können die ersten Arbeiten auf diesem Abschnitt 2026 beginnen.
Auf dem weiteren Streckenverlauf der U5 über die Innenstadt bis zu den Arenen beginnen in Kürze die vertiefenden Planungsarbeiten. Um wichtige Erkenntnisse für die späteren Tunnelbohrarbeiten und Haltestellenbauten zu erhalten, werden in diesem Jahr weitere Baugrunderkundungen entlang der geplanten U5-Strecke durchgeführt. Unter anderem werden diese im Bereich der Binnenalster und im Isebekkanal stattfinden. Für diese Arbeiten kommen schwimmende Pontons zum Einsatz.
Förderzusage über 1,3 Milliarden Euro wurde erteilt. Somit wird der Bund 75% der förderfähigen Kosten für den ersten Bauabschnitt der sich im Bau befindlichen U-5 übernehmen.
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Planung
13. Dezember 2023
Hudtwalckerstraße barrierefreien
Die U1-Haltestelle Hudtwalckerstraße ist barrierefrei zu erreichen. Mit der Haltestelle Hudtwalckerstraße sind 89 der Haltestellen im Netz barrierefrei.
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Bau, Barrierefrei, Bahnsteig
19.Oktober 2023
U1 Verlängerung Norderstedt
Die Realisierung der beschlossenen U1-Verlängerung steht bislang in den Sternen. Die Hochbahn hat mit dem Neubau der U5, der Weiterführung der U4 auf die Horner Geest und der neuen U3-Haltestelle "Fuhlsbüttler Straße" so viel zu planen und zu bauen, dass keine Kapazitäten vorhanden sind, heißt es beim hvv.
Es gibt weitere U1-Gedankenspiele. Der Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde Tangstedt im Kreis Stormarn hat diese jüngst in einer Stellungnahme zum Entwurf der Regionalpläne in Schleswig-Holstein formuliert. Demnach schlagen die Lokalpolitiker vor, die U1 im Norden von Ohlstedt über Tangstedt nach Norderstedt zu verbinden. Damit würde nach der U3 eine zweite Ringlinie entstehen. Es ist sehr fraglich, ob die Idee der U1-Ringlinie weiterverfolgt werden kann. In Tangstedt rechnet aber auch keiner mit einer sofortigen Realisierung des Projekts.
Die U1 Verlängerung bis nach Quickborner Straße wird nicht mehr in den 2030er realisier.
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Planung
2023
Brücken erneuert
Die Brücken rund um die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt wurden erneuert. Die Erneuerung der Brücken ist notwendig, denn zwei der vier Brücken sind über 100 Jahr, die anderen über 60 Jahre alt. Da die Station ein wichtiger U-Bahn-Knotenpunkt im hvv-Netz ist, soll das Projekt mit wenigen Ausnahmen unter „rollendem Rad“, wurde es im laufenden Betrieb umgesetzt.
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Renovierung, Brücken, Bau
05. Oktober 2023
U4 Abschnitt Horner Geest im Bau
Die Schlitzwände in der gut 270 Meter langen und 20 Meter breiten Baugrube der Haltestelle Soltenstraße stehen bereits seit September. Aktuell stellen die Arbeiter die wasserdichte Sohle der Baugrube her. Die 180 Meter lange und 25 Meter breite Baugrube der Haltestelle Horner Gest verfügt bereits über Schlitzwände und eine dichte Sohle. Kreuzungsbauwerk: Der Abriss der bestehenden Tunnel auf gut 320 Metern konnte im Oktober planmäßig abgeschlossen werden. Aktuell laufen noch die Abrissarbeiten am Telekom-Gebäude im Sandkamp.
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Bau
05. Oktober 2023
DT-3 ausgemustert
55 Jahre lang prägte er das Hamburger Stadtbild, wie kaum ein anderes Fahrzeug: der silberfarbene Doppeltriebwagen (DT) 3. Anfang September wurden die letzen Fahrzeuge der Baureihe aus dem Betrieb genommen. Der DT3 prägte mit seiner silberfarbenen Außenhaut die Hamburger U-Bahn-Flotte. In der Spitze umfasste die DT3-Flotte 127 Fahrzeuge. Die Hamburgerinnen und Hamburger werden sich an die Kunstledersitze besonders in den warmen Sommermonaten erinnern und an die für Hamburger Verhältnisse revolutionäre 2+1-Bestuhlung. Für die Technikinteressierte: Der dreiteilige DT3 wird auf allen Achsen angetrieben, was ihm zu einer Beschleunigung verhalf, an die nicht mal der heutige DT5 herankommt.
Von den jetzt ausgemusterten letzten 13 DT3-Fahrzeugen werden elf verschrottet. Zwei Fahrzeuge stellt die HOCHBAHN ab, um die Baureihe für die Nachwelt zu sichern.
DT4 gesamt: 126 | DT5 gesamt: 163 |
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Wagen