Geschichte
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19. November 2014
Wandsbek-Gartenstadt barrierefrei
Mittlerweile ist auch der zweite Aufzug in Betrieb. Wandsbek-Gartenstadt ist somit barrierefrei erreichbar. Sie ist somit die 49. barrierefreie Haltestelle
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Bau, Barrierefrei, Bahnsteig
20. Oktober 2014
Feldstraße barrierefrei
Die Haltestelle Feldstraße ist seit heute mit einem Aufzug barrierefrei erreichbar. Sie ist somit die 48. Haltestelle im U-Bahnnetz, die barrierefrei ist.
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Bau, Barrierefrei, Bahnsteig
30. Mai 2014
Wandsbek-Gartenstadt barrierefrei
In Wandsbek-Gartenstadt wurde der erste der beiden Aufzüge in Betrieb genommen. So können Fahrgäste den Bahnsteig der Züge Richtung Großhansdorf und Ohlstedt barrierefrei erreichen. Auch aus Richtung Barmbek (U3) kann nun zur U1 umgestiegen werden. Und das alles obwohl der Bahnhof noch eine Baustelle ist. Der andere Aufzug, der zu den Zügen Richtung Wandsbek-Markt (U1) und Barmbek (U3) führen wird, ist noch im Bau.
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Bau, Barrierefrei, Bahnsteig
30. April 2014
Hammer Kirche barrierefrei
Die Haltestelle Hammer Kirche (U2/U4) ist seit heute mit einem Aufzug barrierefrei erreichbar. Sie ist somit die 47. Haltestelle im U-Bahnnetz, die barrierefrei ist.
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Bau, Barrierefrei, Bahnsteig
23. April 2014
Baustart Verlängerung U4 Elbbrücken
Mit dem feierlichen Spatenstich begannen am 21.6.2013 offiziell die Bauarbeiten für die Verlängerung der neuen Hamburger U-Bahn-Linie U4 bis zu den Elbbrücken. Die 1,3 Kilometer lange Strecke führt die U-Bahn-Anbindung der HafenCity bis zu den Elbbrücken fort und bietet für die dort entstehenden Wohn- und Arbeitsquartiere eine leistungsfähige und attraktive Anbindung an die Hamburger Innenstadt. Eröffnung soll 2018 sein.
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Bau, Baustart
08. April 2014
Eppendorfer Baum barrierefrei
Die Haltestelle Eppendorfer Baum (U3) ist seit heute mit einem Aufzug barrierefrei erreichbar. Sie ist somit die 46. Haltestelle im U-Bahnnetz, die barrierefrei ist. Es ist ein wichtiges Etappenziel: Statistisch gesehen ist nämlich nun jede zweite Haltestelle barrierefrei.
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Bau, Barrierefrei, Bahnsteig
01. April 2014
U5 kommt!
Ist es schon Wahlkampfgetöse oder die pure Verzweifelung? Der SPD-Senat unter Olaf Scholz hat Pläne vorgestellt, in Hamburg eine fünfte U-Bahnlinie und weitere Netzergänzungen zu schaffen, die die lange vernachlässigten Siedlungsgebiete der 70er Jahre erschließen sollen. Dies ist die Antwort der SPD auf die immer wieder aufkeimenden Pläne der Oppositionsparteien, in Hamburg eine Stadtbahn einzuführen.
Pläne sind:
Neue U-Bahnlinie U5
U4 Erweiterung Horner Geest
U4 Verlängerung ab Elbbrücken
U2 Verlängerung nach Lohbrügge und weiter nach Bergedorf

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Planung
18. März 2014
Durchbruch U4 östlich der Hst HafenCity
Die trennende Wand zwischen der Haltestelle HafenCity-Universität und der U4-Baustelle für die nterirdische Abstellanlage östlich von HafenCity Universität wurde gestern beseitigt. Somit ist auch der Weg zu den Elbbrücken frei.
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Bau
17. Februar 2014
"Zurückbleiben Bitte"
Der Ausruf "Zurückbleiben Bitte" ist nun Geschichte. Früher vom HW und seit 20 Jahren vom Band wird es nicht mehr geben. Die Hochbahn entschloss sich, nunmehr nur noch auf opto-akustische Warnsignale der Türen zu setzen.
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HHA
20. Dezember 2013
Interview Bürgermeiser Scholz
In einem Interview über die zukünftigen Pläne und Projekte regte Bürgermeister Olaf Scholz an, über weiteren U-Bahnbau nachzudenken.
Wir sollten uns wieder große Verkehrsprojekte zutrauen und sie langfristig vorbereiten.
Er könne sich vorstellen, dass man ab etwa 2020 Wilhelmsburg und auch andere lange vernachlässigte Stadtteile nun endlich an das U-Bahnnetz anschließen könnte.
Solche langfristigen Planungen stelle ich mir auch etwa für Lurup und den Osdorfer Born vor. Das betrifft Steilshoop, sicherlich auch Bergedorf sowie den Südosten der Stadt.
Es ist zweifellos richtig, frühzeitig über derartige Pläne nachzudenken. Die Hochbahn ist aufgefordert, bis Jahresende 2014 einen Machbarkeitsplan zu erstellen, wann und wie U-Bahnstrecken realisiert werden könnten. Abermals gab er der Stadtbahn eine klare Abfuhr:
Man muss sich überlegen, was in den 20er und 30er Jahren wichtig sein wird. Dann kommt man sehr schnell zu dem Schluss, dass man besonders leistungsfähige Verkehrsträger für eine weit ausgedehnte Stadt braucht. Und zu denen gehört eine Straßenbahn nicht.
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Planung
30. Oktober 2013
Kiwitsmoor barrierefreie
Haltestelle Kiwitsmoor ist nach dem Umbau von Juni 2013 bis zum 30.10.2013 barrierefrei.
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Unfall, Barrierefrei
28. Oktober 2013
Sturm in Hamburg
Sturmtief "Christian" wütet über Hamburg. Auch der U-Bahnbetrieb war beeinträchtigt: Zeitweise fuhr die U-Bahn nur auf den unterirdischen Streckenabschnitten. So fuhr die U1 gegen Nachmittag nur zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Kellinghusenstraße. Noch am späten Abend gab es erhebliche Beschränkungen: Der Zugverkehr auf der U1 zwischen Volksdorf und Großhansdorf sowie nach Ohlstedt und auf der U3 zwischen Kellinghusenstraße und Schlump konnte bis Betriebsschluss nicht wieder aufgenommen werden. Grund waren zahlreiche Bäume, die auf die Gleise gestürzt waren bzw. umzustürzen drohten. Noch schlimmer waren die Schäden bei der S-Bahn, wo Züge gegen umgestürzte Bäume fuhren... Die Hochbahn versuchte einen U-Bahn-Ersatzverkehr mit Bussen einzurichten, leider aber nur mit mäßigem Erfolg, da der Straßenverkehr ebenfalls bis in die späten Abendstunden zum Erliegen kam. Ein derartiges Unwetter dürfte es zuletzt am 13. November 1972 gegeben haben.
Nur wenige Wochen später wurde Hamburg von einer ganzen Serie von Sturmfluten heimgesucht. Schuld war das Sturmtief "Xaver". Außer einiger vollgelaufener Keller und diverser umgestürzter Bäume hielten sich die Schäden in engen Grenzen, da die Behörden frühzeitig gewarnt hatten. Ein größerer Schaden aber ereignete sich bei der U-Bahn nahe Großhansdorf: Ein Zug der U1 fuhr mit nahezu 80 km/h in einen entwurzelten Baum, wodurch der Zug entgleiste und massive Schäden an einer Brücke und den Gleisanlagen anrichtete. Obwohl auch der Zug erheblich beschädigt ist, wurde glücklicherweise niemand verletzt. Für Tage war der Abschnitt zwischen Großhansdorf und Schmalenbeck gesperrt.
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Unfall
17. Oktober 2013
Abschluss Planfeststellungsverfahren für die U4-Verlängerungsstrecke
Die Hafencity-U-Bahnlinie U4 kann bis zu den Elbbrücken verlängert werden. Das Planfeststellungsverfahren sei ohne Einwendungen abgeschlossen worden, teilte die Hochbahn heute mit.
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Planung
26. September 2013
Emilienstraße barrierefrei
Die Haltestelle Emilienstraße barrierefrei erreichbar. Zur Einweihung standen an der Haltestelle Emilienstraße Pagen bereit, verteilen Hochbahn-Kekse und begleiten die Fahrgäste im Aufzug.
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Bau, Barrierefrei, Bahnsteig
25. September 2013
Christuskirche barrierefrei
Die Haltestelle Christuskirche barrierefrei erreichbar. Nach sieben Monaten ist der Umbau abgeschlossen, und die Stationen Christuskirche ist nun barrierefrei. Zur Einweihung standen an der U-Bahn Christuskirche Pagen bereit, verteilen Hochbahn-Kekse und begleiten die Fahrgäste im Aufzug.
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Bau, Barrierefrei, Bahnsteig