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Glinde

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Glinde ist eine Stadt, die in Schleswig-Holstein liegt und östlichen an Hamburg angrenzt. Zwischen Glinde und Hamburg liegt Oststeinbek. Beide haben keinen Anschluss an eine Schnellbahn

Variante in einer aktuellen Karte


Status: Zurückgestellt

Stationen: 1 - 3

Länge: ca. 5,5 km

Station
Eröffnet

Oststeinbek

Planung Zurückgestellt

Glinde

Planung Zurückgestellt

Steinfurther Allee - Glinde

Die Haltestelle Billstedt wurde beim Bau gleich viergleisig angelegt, da ein Streckenast ursprünglich von hier über Kirchsteinbek nach Mümmelmannsberg ausgefädelt werden sollte. Die Strecke zur Merkenstraße sollte über Oststeinbek in Richtung Glinde verlängert werden. Es ist anders gekommen. Im Flächennutzungsplan gibt es eine Reservierung für eine Strecke ab der Haltestelle Steinfurther Allee Richtung Glinde.

Flächennutzungsplan (Quelle: Hamburg)

Hinter der Haltestelle Steinfurther Allee in Richtung Mümmelmannsberg gibt es nördlich der Streckengleise eine Ausbuchtung in der Tunnelwand. Hier sollte eine mögliche Strecke nach Glinde anschließen. Die Linie soll nach der Station Haltestelle Steinfurther Allee ausfädeln, unter der Autobahn durchführen und einen Bogen Richtung Norden machen.

Flächennutzungsplan (Quelle: Glinde)

Sie führt weiter Richtung Oststeinbek (lila) (zwischen Willinghusener Weg und Oststeinbek) und führt nördlich in einem halbkreis an Oststeonbek vorb. Hinter Oststeinbek nährt sich die Linie der Möllner Landstraße und führt weiter Richtung Glinde. In Glinde Gebiet soll sie unter der Blockhorner Alle in das Zentrum von Glinde führen.

Flächennutzungsplan (Quelle: Glinde)

Eine mögliche Endhaltestelle könnte hinter der Glinder Au unter der Möllner Landstraße / Glinder Markt liegen.Evtl. Lage von Haltestellen zwischen Steinfurther Alle und Glinde sind in dem Plan nicht eingezeichnet.


Im Regiokonzept von 2020 Hamburg-Bergedorf wurde die Möglichkeit angesprochen die U2 ab Glinde weiter Richtung Reinbek Nord zu verlängern. Auch wurde in dem Konzept die Idee aufgeführt Glinde über die U4 Haltestelle Danneberg - Jenfeld - Barsbüttel - Glinde anzubinden. Oder die Idee die U1 (Großhansdorf-Zweig) in einem Bogen bis Glinde zu führen. Diese Optionen sind, mehr wünsche als realistische Projekte.


Die Verlängerung über Steinfurther Allee Richtung Glinde könnte zu Lasten der U-Bahn Mümmelmannsberg kommen. Da eine Verlängerung der U2 ab Mümmelmannsberg Richtung Bergedorf geplant ist und die U2 schon heute ab Horner Rennbahn überlastet. Die bauliche Umsetzung der Netzerweiterungen besitzt auf jeden Fall einen langfristigen bis visionären Charakter und ist mit nicht unerheblichen Bau- und Betriebskosten verbunden. Diese beiden Punkte müssen für eine Verlängerung gelöst werden.

Impressionen der Station

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