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Wilhelmsburg

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Planungen für eine Südverlängerung der U4 "Sprung über die Elbe" bestehen seit längerem und sehen insbesondere vor, die bislang unterversorgten Siedlungsschwerpunkte westlich und östlich der S-Bahn-Strecke an das Schnellbahnnetz anzuschließen. Auch geht es darum die S-Bahn in diesem Bereich zu entlasten da die S-Bahn überlastet ist. Langfristig könnte die Strecke bis in den Bezirk Harburg südlich der Elbe führen.

Abschnitt Wilhelmsburg

Status: Konzept

Stationen: 3-5

Länge: ca 3 - 4,7 km

Station
Eröffnet

Georg-Wilhelm-Straße

Planung; Konzept

Reiherstiegviertel

Planung; Konzept

Mengeplatz

Planung; Konzept

Mitte Wilhelmsburg

Planung; Konzept

Wilhelmsburg

Planung; Konzept

Kirchdorf Süd

Planung; Konzept

Harburg

Planung; Konzept

Wilhelmsburg

Variante Blau (Vorzugsvariante)

Die Vorzugsvariante ist von der Haltestelle Georg-Wilhelm-Straße aus könnte eine U-Bahn in Wilhelmsburg mit dem Reiherstiegviertel, Mengeplatz, Mitte Wilhelmsburg und Kirchdorf Süd die am dichtesten besiedelte Bereiche erschließen und folgt auch grob dem Verlauf der MetroBus-Linie 13, wodurch die heutigen Verkehrsbeziehungen optimal berücksichtigt werden. Allerdings wäre die Trassenführung insbesondere im Fall einer Weiterführung nach Harburg eher umwegig.

 

Variante Rot

Eine alternative ist der Georg-Wilhelm-Straße zu folgen. Die Trassenführung ist geeignet, auch die künftigen neuen städtebaulichen Entwicklungsgebiete zwischen Georg-Wilhelm-Straße und heutiger Wilhelmsburger Reichstraße zu erschließen. Allerdings können die vorhandenen stark verdichteten Wohnstandorte in den Bereichen Stübenplatz und Veringstraße nicht optimal angebunden werden. Eine spätere Weiterführung nach Harburg könnte direkt angebunden werden.

Vorzugsvarainte (blau); Alternative (Rot), Stand 2020

Impressionen der Station

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