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Horner Geest

Linienlogo

Das Quartier Horner Geest prägt eine aufgelockerte Siedlungsstruktur aus den 60er und 70er Jahren, die in üppige Grünflächen eingebettet ist. Hamburg möchte hier, in einem Plan „Geest 2030“, weiter Wohnungen bauen (Nachverdichten), Stadtteil weiterentwickeln und durch eine U-Bahn Anbindung attraktiver für die Menschen machen. Das Ganze wird unter dem Senatskonzept „Stromaufwärts an Elbe und Bille“ ins Auge gefasst. Die Linie verläuft ab der Haltestelle Horner Rennbahn wie folgt.

Verlauf der Linie im Stadtplan 2022
Verlauf der Linie im Stadtplan 2022

Bauphase: April 2020 -

Eröffnung: im Bau

Stationen: 2

Länge: ca 1,8 km

U-Bahnstationen

Station
Abschnitt
Eröffnet / Status

Geschichte

Bau

Offizieller Baubeginn für die U4 Richtung Horner Geest war am 22. Februar 2021, vorher fanden schon vorbereitenden Bauarbeiten statt. Die eröffnung der U4-Verlängerung war für Ende 2026 geplannt. Damit die U4 Richtung Horner Geest ab Horner Rennbahn ausgefädelt werden kann, muss die Haltestelle Horner Rennbahn umgebaut werden. Von derzeit 2 Bahnsteigen wurde sie auf 3 Bahnsteige ausgebaut. Der neue Bahnsteig wird für die stadtauswärts fahrende U2 U4 gebaut. Hier teilen sich die Linien ein Gleis. Hinter der Halstestelle fährt biegt die U2 Richtung Billstedt ab, die U4 unterfährt die U2 aus Richtung Legienstraße und führt unter die Manshardtstraße Richtung Horner Geest. Für diese Unterführung musste ein Kreuzungsbauwerk errichtet werden, hinter der Haltestelle Richtung Billstedt. Um das Kreuzungsbauwerk zu errichten, musste ein Teil des bestehenden U2-Tunnels inklusive der Abstellanlage auf gut 320 Metern Länge abgerissen werden. Schneller als geplant, konnte im Sommer 2024 der komplette Rohbau fertiggestellt und im Anschluss mit dem Gleisbau begonnen werden. Das rund 26 Meter breite und 90 Meter lange Kreuzungsbauwerk zwischen U2 und U4 – damit die Züge beider Linien auf verschiedenen Ebenen übereinander vorbeigeführt werden können. Am tiefsten, auf etwa 13 Metern, liegt der rund 70 Meter lange Tunnel der U4. Nach dem Verlassen der neuen Haltestelle Horner Rennbahn unterquert er in einer Linkskurve die U2-Tunnel Richtung Horner Geest. Der U4-Tunnel stadteinwärts liegt nördlich neben den U2-Tunnel auf etwa 7,5 Metern Tiefe. Wie im ursprünglichen Zustand befindet sich auch im Neubau eine Abstellanlage zwischen den beiden U2-Tunnel.



Eine große Herausforderung bei dem Umbau der Haltestelle Horner Rennbahn ist der Ring 2, der direkt westlich an der Haltestelle vorbeiführt. Während der gesamten Bauzeit bleibt der Ring 2 auf jeweils zwei Spuren pro Richtung befahrbar sein. Die Haltestelle Horner Rennbahn wurde zwischen Mai 2023 und 6. Mai 2024 für den Umbau geschlossen. Nach der Wiedereröffnung am 6. Mai mussten die Passagiere die Richtung Mümmelmannsberg wollten das Gleis wechseln. Zu diesem Zeitpunkt ist das Kreuzungsbauwerk nicht fertig, solange wird es Teilbetriebe auf den Strecken U2 Mümmelmannsberg – Horner Rennbahn und Horner Rennbahn – Niendorf Nord geben, da zwischen Horner Rennbahn und Legienstraße zunächst nur der eingleisige Bypass-Tunnel für den U-Bahn-Betrieb zur Verfügung steht. Die Züge aus der Stadt kommend enden an der Haltestelle. Die Züge können erst wieder durchfahren, wenn das Kreuzungsbauwerk vollendet ist. Bei dem Bau wurde zwischen der Haltestelle Horner Rennbahn und Legienstraße zwei U-Bahnen von 1912 (T-Wagen - Wagen18) und 1959 (DT1-9022/23) gefunden, die von der Hochbahn da abgestellt wurde. Sie werden als Ersatzteillager genutzt.


August 2024 wurde veröffentlicht, dass der Abschnitt ab Horner Rennbahn erst im Herbst 2027 in Betrieb genommen werden kann (Geplant war ende 2026). Das liegt daran, dass der Grundwasserspiegel und die Durchlässigkeit höher ist als im Vorfeld durch Erkundungen festgestellt wurde.


Zwischen 3. März bis 27. April 2025 gab es die letzte Sperrung von der Haltestelle Horner Geest um die Arbeiten abzuschließen. Die U-Bahn-Tunnel mit allen Gleis-, Technik- und Signalanlagen werden nun fertiggestellt und angeschlossen. Mit Ende der Sperre konnten die Fahrgäste ab 28. April 2025 wieder ohne Umsteigen zwischen der Innenstadt und dem Hamburger Osten fahren

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